Donnerstag, 14. April 2011

Stress lass nach?

Hallo liebe Leser,

heute melde ich mich wieder mit einem Non-IT-Thema zu Wort. Richten wir unseren Blick von der Technik auf und in uns selbst...

"Streß"... Stress ist in aller Munde, jeder hat ihn, und wenn nicht, dann macht man ihn sich. 100 % Menschsein genügen nicht mehr, weder beruflich noch privat. Im Berufsleben wird jedes Jahr die Zielerreichungskurve nach oben gesetzt, was imho bedeutet, dass 100% keine statische Größe sein kann. Im Privatleben übertreffen wir uns mit immer raffinierteren und außergewöhnlicheren Hobbies. Aus einem gemeinsamen Kochen mit Freunden wird eine Reihe "perfektes Dinner" gemacht, natürlich mit Bewertung und abschließender Siegerehrung. Man geht nicht mehr spazieren, man macht Nordic Walking. Man geht nicht mehr in den Urlaub, um die Seele baumeln zu lassen, sondern man macht eine Selbsterfahrung, eine Detox-Reise o.ä. Selbstredend hat man auch keine Freundschaft Beziehung mehr, weil es einfach schön ist, den anderen im Leben zu haben, sondern man "führt" eine Beziehung, an der man "arbeitet", indem man "Kommunikationwerkzeuge" verwendet und regelmäßige "Status-Gespräche" führt. Kinder gehen in Yoga-Gruppen, lernen bereits im Mutterleib Chinesisch und interessieren sich selbstredend für Seidenmalerei und Klassik.

Natürlich gibt es Menschen, die sich tatsächlich für all das interessieren, aber ich wette, mindestens genauso viele rennen schlicht dem Zeitgeist hinter... Wie Sie sehen, noch eine weitere Streßquelle..

Wie steht es um Sie? Wie sehr sind Sie mit sich im Reinen?

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/TEST/STRESS/Test.shtml

Keine Kommentare: