... könnte man meinen, wenn man die jüngsten Quartalszahlen des Suchmaschinenmedienimperiums liest: Die Ausgaben für Gehälter, Marketing und Forschung stiegen insgesamt um 54 Prozent, der Gewinn deshalb nur um 18 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar trotz einer Umsatzsteigerung um 27 Prozent auf 8,58 Milliarden Dollar. Die Betriebskosten explodierten von 1,84 auf 2,84 Milliarden Dollar. Besonders dramatisch stieg der Kapitalaufwand für Data Centers, Servers und Netzwerkausstattung: aus 238 Millionen im Vorjahr wurden 890 im ersten Quartal 2011.
Für Forschung und Entwicklung gab die Company 1,23 Milliarden Dollar aus. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren 818 Millionen Dollar gewesen. Um 69 Prozent auf mehr als eine Milliarde Dollar stiegen die Vertriebs- und Marketingaufwendungen. Mindestens zehn Prozent mehr Gehalt gab's außerdem für alle 26.000 Mitarbeiter, einige - unter anderem die Toptalente - bekamen deutlich mehr. Google hat Angst, dass diese Kollegen und Kolleginnen ihre eigene Firmen gründen oder zur Konkurrenz abwandern.
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