Dienstag, 23. November 2010

Leo Apotheker: HPs Strategie kommt später...

... und jetzt die Zahlen: Der Gewinn stieg um 5 Prozent und der Umsatz um 8 Prozent, meldet das umsatzstärkste Technologieunternehmen der Welt für das am 31. Oktober zu Ende gegangene vierte Quartal. 33,3 Milliarden Dollar setzte Hewlett-Packard im letzten Quartal vor der Ankunft des neuen CEOs Leo Apotheker um, 2,5 Milliarden Gewinn sprangen dabei raus. Bei Speicher & Server machte die Firma mit einem Umsatz-Plus von 25 Prozent einen Riesensatz nach oben, die Druckumsätze verbesserten sich um acht Prozent, Dienstleistungen machten nur 0,4 Prozent mehr.
Über seine Anwesenheit in Kalifornien äußerte sich Apotheker ebenfalls. Er sei im Ausland, unter anderem auch in Deutschland gewesen, auch habe er sich im Hauptquartier aufgehalten, meinte er vor dem Hintergrund, dass ihn Oracle in ihrem Prozess gegen SAP, dem früheren Arbeitgeber von Apotheker, gerichtlich vorladen lassen wollte.
Befragt nach der Zukunftsstrategie hielt sich Apotheker in dem Conference Call noch bedeckt, ließ aber durchblicken, dass er mehr in Forschung und Software inversieren werde. Außerdem werde er die Beschränkungen bei der Gehaltszahlung aufheben.
Kommentar: Was soll man dazu sagen - es hört sich ziemlich deutsch an...
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 22.11.2010: New H-P CEO Gives Few Hints on Strategy

Keine Kommentare: