Donnerstag, 4. Februar 2010

USA: Tech-Ausgaben steigen um 13 Prozent

Das amerikanische Wirtschaftsministerium berichtet, dass die Ausgaben für Technologie und Software im vierten Quartal 2009 um 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen seien. Allerdings lägen die Investitionen noch um 18,5 Prozent unter dem des Spitzenjahres 2007. Um wenigstens auf die Höhe ihrer Abschreibungen zu kommen, müssten die Firmen ihre Kapitalausgaben erhöhen, meinen Wirtschaftswissenschaftler. Inzwischen haben 255 Firmen, die im Standard & Poor's 500 Index vereinigt sind (ohne Finanzunternehmen), gemeldet, dass ihre Gewinne in 2009 im Schnitt um 47 Prozent gestiegen sind - gute Voraussetzungen für mehr Innovations- und Investitionsfreude, auch wenn die Umsätze nur um 3,8 Prozent gestiegen sind (ohne Finanzunternehmen)- Erfreulich zudem: Der Wirtschaftsaufschwung in der IT- und Telecom-Szene, der zuletzt dem vermehrten Absatz von Lapops und Smartphones zu verdanken war, also dem Konsumentengeschäft, scheint nun auch die Geschäftswelt erfasst zu haben.

Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 3.2.2010: Tech Spending Bounces Back as Profits Rise

Keine Kommentare: