Montag, 7. Dezember 2009

Intel stoppt Entwicklung von Grafik-Chip...

... berichtet heute das Wall Street Journal. Im April 2007 hatte der kalifornische Halbleiter-Weltmeister verkündet, dass er Grafikprozessoren für Computerspiele und andere Hochleistungsanwendungen entwickeln werde, die auf den Prinzipien der Pararallel-Verarbeitung basieren. Der Codename des Projektes: Larrabee. Von bis zu 32 Prozessoren sollte das Grafik-Bündel angetrieben werden und dabei auf dem x86-Design basieren. Vor allem aber versprach Intel den Anwendungsentwicklern, dass die Umstellung auf Parallelberarbeitung damit einfacher würde. Ausgeliefert werden sollten die Tausendsassas ursprünglich bereits 2009, dann wurde der Termin auf 2010 und jetzt auf Sankt Nimmerlein verschoben. Wobei sich dies nur auf die Grafik-Version von Larrabee bezieht.
Denn letzte Woche hatte Intel einen neuen Vorstoß bei ihrer Multi-Core-Technologie vorgestellt: Einen 48-Core-Chip, der in kleinen Mengen bereits 2010 ausgeliefert werden soll. Als Massenprodukte werden Prozessoren mit sechs oder acht Cores erwartet.

Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 7.12.2009: Intel Scraps Plan For Graphics Chip

Keine Kommentare: