Montag, 5. Oktober 2009

Smartphones: Microsoft verliert Marktanteile...

... und zwar ganz schön kräftig. Zwölf Prozent der Anteile an Betriebssystemen für Handys besaßen die Redmonder noch vor einem Jahr. Jetzt sind es nur noch 9,3 Prozent. So meldet die Marktforschung Canalys. Der Grund für diesen Dämpfer: Im Unterschied zu den Mitbewerbern konzentrierte sich Microsoft zu sehr auf die Geschäftswelt - und nicht auf die mehr intuitiv entscheidende Zielgruppe der Konsumenten. So die Eigenanalyse von Microsoft. Nun soll morgen eine neue Version vorgestellt werden - Windows Mobile 6.5, das nach Vorbild von Apple auch den Weg zu App Stores ermöglicht. Deshalb will Redmond Entwickler animieren, verstärkt Anwendungen für Windows zu entwickeln und über Microsoft zu vertreiben.
Erst im nächsten Jahr soll dann eine völlig erneuerte Version von Microsoft Mobile auf den markt kommen. Sie heißt - wer hätte das gedacht - Mobile 7.0
Journalyse-Quelle: Financial Times, 5.10.2009: "Microsoft dropping behind in mobile race"

Keine Kommentare: