Montag, 15. Juni 2009

Internet-Piraterie - Warum die Politik versagen wird...

Die New York Times greift das Thema "Piraterie im Internet" auf und kommt zu dem Ergebnis, dass Staat und interessierte Wirtschaft (Musikindustrie, Medien etc.) auf Dauer keine Chance haben, ihre mehr oder minder gesicherten Rechte mit Hilfe staatlicher Gewalt durchzusetzen. "In den USA hat die Musikindustrie erkannt, dass die juristische Verfolgung ihrer größten Fans keine sehr erfolgreiche Marketinstrategie ist." In Frankreich, wo im Web Videos Politiker lächerlich machen, weil sie gar keine Ahnung vom Internet haben, hatte das Verfassungsgericht ein Gesetz gekippt, das die Kontrolle über das Netz zum Zweck der Verfolgung illegalen Kopierens der Exekutivgewalt überantworten wollte. Das Europäische Parlament, in das nun in der EU-Wahl "The Pirate Party" einen Sitz erworben hat, habe wiederholt klargemacht, das der Internet-Zugriff ein Grundrecht des Menschen sei.
Journalyse-Quelle: New York Times, 14.6.2009, Eric Pfanner: "Politicans Fail to Grasp Peer-to-Peer"

Keine Kommentare: