Mittwoch, 10. Juni 2009

Chinas Internet-Zensur-Software gerät immer mehr in die Kritik

Auch das Wall Street Journal nahm nun das Thema auf: Angeblich mit dem Ziel, Eltern in die Lage zu versetzen, ihre Kinder vor dem Zugriff auf pronografische Inhalte im Netz zu schützen, werden alle PC-Hersteller, die in China ihre Geräte verkaufen wollen, dazu verpflichtet eine entsprechende Software vorzuinstallieren. Es ist Software, die von zwei regierungsnahen Softwarehäusern entwickelt wurde. Diese Forderung, die ab 1. Juli gilt, wurde nun auch in den chinesischen Medien publiziert . Dies erregte nicht nur - wie zuvor bereits - im Ausland, sondern nun auch in China die Gemüter. Es wird geargwöhnt, dass die Software zu mehr dient als nur den Schutz der Kinder vor Pornos.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 10.6.2009, "Chinese Slam State Effort to Filter Web"

Keine Kommentare: