Montag, 8. Juni 2009

China verlangt Web-Blocker von PC-Herstellern

Wer ab 1. Juli für Chinas Bürger PCs herstellen will, der muss Sicherungsfunktionen einbauen, die es den staatlichen Zensoren erlauben, den Zugriff auf bestimmte Websites zu blockieren. Angeblich sei diese Vorschrift, die noch nicht veröffentlicht wurde, geschaffen worden, um Kinder und Jugendliche vor pornografischen Inhalten zu schützen. Experten, die die entsprechende Software bereits überprüft haben, stellten fest, dass nicht nur jegliche Transparenz darüber fehlt, welche Websites gesperrt sind, sondern wohl ganz der Willkür der Behörden ausgesetzt ist, vielmehr würde es auch den Schutz vor Hackern mindern, so daß die Zensoren offensichtlich die Möglichkeit haben, missliebige PC-Benutzer zu attackieren und deren Maschinen lahmzulegen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 8.6.2009, Loretta Chao: "China Squeezes PC Makers"

Keine Kommentare: