Sonntag, 3. Mai 2009

Attacke auf Cloud: 1000 Kunden ohne Netz...

... berichtet die Washington Post von einer Attacke auf den Cloud-Computing-Anbieter GoGrid.com Ende März 2009. Die Angriffe von bislang unbekannten Hackern gingen über mehrere Tage und stoppten dann mit einem Mal. Am 1. April wurde einer der Web-Adressen-Registrare namens Register.Com attackiert. Mehrere Tage lang funktionierten die Adressen von Kunden nicht mehr. Ganz stark in die Bredouille geriet am 6. und 7. April The Planet aus Houston, mit 15 Millionen Websites einer der größten Web-Hosting-Anbieter der Welt.
Als besonders sensxibel für Angriffe erweist sich das Domain Name system (DNS), das im Hintergrund des Netzes das Routing zu den Adressen übernimmt.
Shark Tech, eine Firma, die Firmen gegen Hacker hilft, wurde jetzt selbst Opfer eines Totalangriffs. Über das DNS wurde der Server der Firma mit 20 Gigabit Verkerhsvolumen pro Sekunde fünf Stunden lang bombardiert. Die Washington Post meint: Dies entspräche dem Volumen von 5.000 Novellen pro Sekunde. Soviel Bildung auf einmal hält kein System aus...
Journalyse-Quelle: Washington Post, 1.5.2009, Brian Krebs: "Experts Chart Spike in Cyber Sieges"

Keine Kommentare: