Freitag, 2. Januar 2009

Apple ist größter Musikverkäufer der Welt

Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge ist Apple, früher auch bekannt als Apple Computer, nun mit iTunes-Stores das größte Musikhaus der Welt. Doch der Erfolg des Online-Shops kann nicht die Verluste kompensieren, die die Musikindustrie durch das Schrumpfen des CD-Marktes erfährt. Wurden in den USA in 2007 noch 449 Millionen Silberlinge verkauft, waren es 2008 nur noch 360 Millionen. Insgesamt ging der Verkauf von Alben - online und offline - um 14 Prozent zurück. Im Internet schrumpfte der Absatz allerdings nur um 8,5 Prozent. Ausgerechnet im vierten Quartal, das eigentlich vom Weihnachtsgeschäft mächtig angekurbelt wird, erlebte die Branche einen regelrechten Absturz: Einbußen von 20 Prozent hätte man in den USA zeitweilig hinnehmen müssen.
Erstmals überstieg die Zahl der Downloads von Einzelsongs die Grenze von einer Milliarde. Allerdings flachte sich hier die Wachstumsrate von 45 Prozent in 2007 auf 27 Prozent in 2008 ab.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 2.1.2009

Keine Kommentare: