Sonntag, 28. Dezember 2008

Erinnerungen an die Zukunft


1967/68: „Die Nutzung der Computer ist viel schwieriger als ihre Fa­bri­ka­tion. Es kommt dabei auf Intelligenz und Teamwork an, und da­rin liegt Europas Aufgabe, wenn es das Problem begreift. Eu­ro­pa muss im Aufbau seiner Strukturen intelligenter sein, da es mit seiner industriellen Ausrüstung im Rückstand ist. Auf diese Wei­se könn­te es, wenn es wirklich den politischen Willen dazu hätte, al­le Ak­ti­vitäten der Zukunft auf seine Weise prägen, von den Gei­stes­wis­sen­schaften bis zur Leitung der Wirtschaftsunternehmen.“
„Die amerikanische Herausforderung“, Jean-Jacques Servan-Schrei­ber, 1968[1]
[1] Jean-Jacques Servan-Schreiber, 1967, „Le défi americaine“ zitiert nach der deutschen Fassung, 1968: „Die amerikanische Herausforderung“, erschienen bei Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, Seite 151

Keine Kommentare: