Mittwoch, 8. Oktober 2008

Die Finanzkrise schlägt durch auf IT-Ausgaben

Jetzt bekam auch SAP die Finanzkrise zu spüren. Nachdem am Montag der Kurs um 16 Prozent auf 28,84 Euro eingebrochen war, eröffnete das Softwarehaus auch am Mittwoch mit einem Minus um den Wert von 26 Euro.
http://de.finance.yahoo.com/q?s=SAP.DE
Der Grund: Statt des Wachstums von 20 Prozent im dritten Quartal, wie es Analysten erwartet hatten, werden es nun nicht mehr als fünf Prozent sein. Eine der Gründe für die Schwäche: Firmen bekommen zur Zeit nicht das Geld zusammen, um große Projekte zu finanzieren. Während in früheren Krisen die Ausgaben für IT eher stiegen, weil sich die Firmen davon höhere Produktivität versprachen, verhindert nun die Finanzkrise den notwendigen Angriff auf die Zukunft. Somit hat der Wirtschaftsnobelpreisträger Edmund Phelbs recht: "Dies ist keine Bankenkrise. Dies ist ein Bankenskandal."
http://de.wikipedia.org/wiki/Edmund_S._Phelps

Keine Kommentare: