Montag, 25. März 2024

Zum Tage

„Warnung an solche, die nicht wissen, ob sie über Geschichte schreiben wollen oder nicht: Lasst es bleiben!“

Lord Acton (1834-1902), britischer Historiker

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sein Lebensprojekt, eine „Geschichte der Freiheit“ zu schreiben, vollendete er nie...

Besserwisser hat gesagt…

Berühmt geworden ist sein Spruch: "Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut". Ein weiteres Zitat von ihm verdeutlicht seine Einstellung: "Great men are almost always bad men."

Hätte ich gerne kennengelernt...

Raimund Vollmer hat gesagt…

Ich auch.

Anonym hat gesagt…

So geht es diesen Männern dann auch:

Die Zeit vergeht.
Das Gras verwelkt
Die Milch entsteht.
Die Kuhmagd melkt.

Die Milch verdirbt.
Die Wahrheit schweigt.
Die Kuhmagd stirbt.
Ein Geiger geigt.

Joachim Ringelnatz
c 1982 by Henssel Verlag

Anonym hat gesagt…

Dieser Geiger Geigt auch schon lange nicht mehr, sondern bewundert das Gras von unten