Freitag, 24. Januar 2020

Erinnerungen an einen Kollegen: Franz Fischbach




3 Kommentare:

Besserwisser hat gesagt…

Offenbar gibt es in der Subhead einen Dreher: Eine Stadt Lüdge gibt es in Westfalen nicht, wohl aber die "Stadt der Osterräder" namens Lügde, die in jüngster Zeit traurige Berühmtheit erlangt hat.

Raimund Vollmer hat gesagt…

Das erinnert mich an eine Geschichte aus meiner Kindheit. Jahrelang stand mitten in der Stadt Ahaus ein Schild mit dem Hinweis "Ledgen", die Gemeinde hieß und heißt aber Legden. Ich war damals sechs, sieben Jahre alt. Der Vater eines Klassenkameraden hatte mich auf diesen Fehler hingewiesen. Dann habe ich meinen Vater informiert, der in Ahaus Lokalredakteur war. Der brachte das in der Ahauser Kreiszeitung - und innerhalb von zwei Tagen war das Schild ausgewechselt. Da hatte die Presse noch Macht, heute ist sie noch nicht einmal mehr Presse... (Das war jetzt aber gemein, oder?)

Raimund Vollmer hat gesagt…

Das Schild stand übrigens jahrelang dort. Keiner hat's gemerkt. Die Menschen waren damals fehlertolerant.