Donnerstag, 23. Januar 2020

1978: IBM - The next five (fifty? years


Jetzt stöbere ich gerade in einem bestimmt 600seitigen Schreibmaschinenwerk mit dem Titel: "Infotech - State of the art report IBM" und dem Motto "IBM - The next five years". Ein grandioses Werk, in dem die intellektuelle Macht der IT-Branche (noch nicht versaut von lauter Geldmachen) sich mit einem Unternehmen auseinandersetzt, das nicht nur Geschichte und Gegenwart prägte, sondern alle Chancen hatte, auch die nächsten fünfzig Jahre zu bestimmen. Auf jeder Seite bekommt man Parallelen zu heute zu sehen - zum Beispiel über die Macht einer Unternehmenskultur oder, oder, oder... Diese zwei Seiten sind mal willkürlich herausgegriffen. Ich werde das Stöbern mal durch Durchlesen  ersetzen. Vielleicht tauche ich dann irgendwann mal wieder auf - aus der Zukunft, wie sie schon gestern hätte sein können, oder...
Interessant die Passage übrigens über den Virtuellen Speicher. Den Rotstift habe ich nicht aktuell angesetzt, sondern der hat da schon lange seine Markierung erledigt...

3 Kommentare:

Besserwisser hat gesagt…

Loddar Matthäus würde sagen: Wäre, wäre, Fahrradkette!

Analüst hat gesagt…

Meines Wissens gab es 1979 eine Infotech-Konferenz in San Francisco mit dem Titel "IBM The Next Five Years".
Vielleicht ist das ja eine Dokumentation?

Raimund Vollmer hat gesagt…

Es war 1978 - und sie war unter anderem in San Francisco, aber auch in London. Die Dokumentation ist sensationell. So etwas gutes habe ich seitdem nie wieder gesehen. Hochprofessionell, sehr intellektuell, visionär und unglaublichehrlich und anständig. Wenn es Marketing war, dann hat man's nicht gemerkt. Also wahres Marketing.