Freitag, 11. Oktober 2019

SAP kehrt zur Doppelspitze zurück

SAP gab heute bekannt, dass CEO Bill McDermott (Foto) seinen eigentlich bis 2021 laufenden Vertrag nicht verlängern wird und als CEO sofort zurücktritt. Ersetzt wird er durch die beiden Co-CEOs Jennifer Morgan und Christian Klein, die beide bereits dem SAP-Vorstand angehörten. So wiederholt sich Geschichte: Nach dem ruhmlosen Abgang von McDermotts Vorgängers Léo Apotheker war ebenfalls eine Doppelspitze die favorisierte Form der Führungsorganisation in Walldorf.





In der Presseinformation zu den Quartalsergebnissen wird McDermott noch mit den Worten zitiert: „Die SAP setzt ihren Wachstumskurs mit voller Kraft fort. Unsere eindrucksvolle Umsatz- und Ergebnisentwicklung erfüllen mich mit Stolz. Vor uns liegt eine fantastische Zukunft!“ Diese Zukunft findet nun ohne ihn statt. Stattdessen soll das nunmehr verjüngte Führungsteam „Weichen für die Zukunft“ stellen. Das sagt alles – denn zuletzt hatten die Kunden absolut das Vertrauen in den ERP-Hersteller verloren und waren verärgert über die Lizenz- und Preispolitik, die überhöhte Kosten zur Folge hat, und über den Versuch, die Kunden zum kostspieligen und riskanten Wechsel auf das noch nicht ausgereifte neue Produkt S/4 Hana zu zwingen. Kein Wunder also auch, dass der Anteil der Unternehmen, die bereits die Zukunftshoffnung S/4 Hana einsetzen, stagniert. Und das könnte auch ein Grund für McDermotts Abschied sein. So überraschend, wie überall geschrieben wird, kam er ja nicht. Und verjüngt wird die SAP-Spitze ebenfalls: McDermott ist 58 Jahre alt, seine beiden Nachfolger Baujahr 1971 bzw. 1980.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

SAPP macht Schlapp

Besserwisser hat gesagt…

Anders als KI-Systeme: Menschen werden nicht gebaut, sondern geboren!

Besserwisser hat gesagt…

PS: Die Doppelspitze hat bei SAP Tradition - man denke nur an die Gespanne Plattner/Hopp, Kagermann/Plattner, Kagermann/Apotheker oder McDermott/Snabe...

Anonym hat gesagt…

What is the meaning of name of this IBM-Spinoff? Shop at Plattners??

Anonym hat gesagt…

Wo hat Bill seine Brille gelassen?