Donnerstag, 17. Oktober 2019

Facebook vor der Aufspaltung?

Seit längerem wird bereits darüber diskutiert: Make Facebook "small again". Schon im März hatten sich Trump und Zuckerberg getroffen, um über eine mögliche Aufspaltung der Datenkrake zu fachsimpeln. In der US-Politik gibt es viele Stimmern, die zu einer Zerschlagung der Internetriesen wie Facebook aufrufen. Nun gesellt sich auch eine Stimme aus der IT-Branche dazu: Salesforce-Benioff. Er würde Facebook zerschlagen.


Zuckerberg ist naturgemäß dagegen, wie nach einem erneuten Treffen überdeutlich wurde. Der geleakte Mitschnitt einer internen Sitzung von Facebook zeigt, welche Pläne Zuckerberg im Falle einer Aufspaltung hat. Er erklärte seinen Mitarbeitern, dass er dann in einen Rechtsstreit mit der US-Regierung treten würde – natürlich voll überzeugt, diesen Rechtsstreit auch zu gewinnen.

Da kommen Erinnerungen hoch – an Ma Bell & Big Blue. Die Protagonisten ändern sich, aber die Probleme mit den Monopolisten bleiben die Gleichen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Facebook ist nicht Twitter – was sollte Trump gegen eine Aufspaltung von Facebook haben??