Donnerstag, 18. Juli 2013

IBM schrumpft weiter...

... und meldete bei der Bilanz für das 2. Quartal bereits zum fünften Mal in Folge einen Umsatzrückgang (diesmal um 3 Prozent). Außerdem schrumpfte der Gewinn um satte 17 Prozent. Vor allem wegen der Rückstellungen von 1 Mrd. Dollar für bis zu 8.000 Entlassungen, die noch in diesem Jahr geplant sind.

Dem Remix der Belegschaft folgt offenbar ein Remix der Bilanzkosmetik, denn jetzt ist kaum noch vom Gewinn pro Aktie, sondern vermehrt vom operativen Ergebnis je Aktie die Rede. Wohl, weil man hier die realen Sonderbelastungen (wie jetzt durch die Entlassungen) einfach virtualisieren kann. 

Schöngerechnet soll das operative Ergebnis je Aktie bei mindestens 16,90 Dollar liegen, nachdem man bislang mit 16,70 Dollar versprochen hatte. Das greifen die Medien auf, obwohl in Wirklichkeit die Gewinnprognose wegen der Entlassungen um 45 Cent auf 16,25 Dollar gesenkt worden ist. 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Im Schönrechnen sind sie in Aromonk groß - und in Ehningen dürfen wir es ausbaden