Dienstag, 7. Mai 2013

Dinosaurier: Ist der Jumbo bald am Ende?

Das fragt sich das Wall Street Journal mit Blick auf die stockenden Absatzzahlen bei der Boeing 747 - vor allem in der neuen Langversion. 1970 war der Riese erstmals in den Linienflug (PAN AM) gegangen. Wie IBM zuvor bei der Entwicklung der /360 hatte der Fluigzeughersteller bei der Entwicklung des Jumbos alles auf eine Karte gesetzt. Kluges Management und unternehmerischer Wagemut hatten damals noch eine Allianz gebildet. Doch mit Beginn der siebziger Jahre verloren die Manager mehr und mehr den Mut, es der Generation der Gründer gleichzutun - und wirklich einmal alles zu riskieren. Stattdessen suchte man seitdem nach immer cleveren Strategien, das eigene Risiko auf andere abzuwälzen, möchte man sinnieren nach der Lektüre dieses Berichts in der deutschen Online-Ausgabe des Wall Street Journals

Keine Kommentare: