Mittwoch, 6. Februar 2013

Nasdaq und der Facebook-Börsengang: 500 Millionen Dollar Schaden...

... sei der Wall Street durch die Fehlleistungen der Börsensysteme entstanden. Dafür solle die Nasdaq, an deren Börse die Facebook-Aktie beim IPO am 18. Mai 2012 gehandelt wurden, rund fünf Millionen Dollar (ein Prozent des Schadens) an Strafe an die SEC zahlen. So heißt es in einer Meldung des Wall Street Journals, das aber auch berichtet, dass diese Einigung noch nicht wasserdicht sei. Die Nasdaq hatte von sich aus bereits 62 Millionen Dollar an Schadenersatz den betroffenen Anlegern zugesagt.  Weil sie Daten, die den institutionellen Investoren vor dem Börsengang zukamen, aber nicht den Privatinvestoren, hatte die Konkurrenz-Börse, die NYSE, bereits im Dezember - ohne ein Schuldgeständnis abgeben zu müssen - zugestimmt, an die Börsenaufsicht SEC fünf Millionen Dollar an Bußgeld zu zahlen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 5.2.2013: Nasdaq Faces Facebook Fine

Keine Kommentare: