Donnerstag, 23. August 2012

Niedergang von HP und Dell: Wieso ist dann Lenovo erfolgreich...

... und steht kurz davor, Weltmarktführer bei PCs zu werden? Alles wartet auf Windows 8. Wirklich? Alle wollen iPads. Wirklich? Jetzt helfen nur noch Software & Services. Wirklich? Bei dem Versuch, das eigene Versagen zu erklären, ist jedes Argument gerade recht. Warum aber ist dann Lenovo nach wie vor erfolgreich, wächst und wächst? Dafür gibt es nur eine Erklärung. Wie schon das IBM-Management, das ja das PC-Business an die Chinesen verkaufte, haben weder Dell noch HP ein zukunftsträchtiges Konzept. Und wenn nun behauptet wird, dass inzwischen das PC-Geschäft ein reines "Commodity" sei, dann ist das eine Entwicklung, die seit einem Vierteljahrhundert die Branche plagt. Zur Unfähigkeit, etwas zu vermarkten, kommt die Unfähigkeit, etwas zu erklären.
Nun suchen Dell und HP das Heil in der IBM-Strategie, nämlich Software und Services als Wachstumsbringer in den Vordergrund zu bringen. Das fördert den Markt für Mergers & Acquisitions, in den ja auch andere einsteigen - wie zum Beispiel die Softwarehäuser selbst. Man schaue da auf Oracle oder SAP. Mehr auch nicht.
Was den Altvorderen der IT von vorne bis hinten fehlt, sind Unternehmer-Konzepte. Sie sind nur noch Nachahmer. Selbst wenn sie auf Themen setzen wie Big Data, vor 20 Jahren hieß das noch Data Warehausing, dann wird das bestimmt viele teure IT-Ressourcen verbrauchen, aber es wird nur ganz wenig bringen - weniger, als sich die Vorstände davon erhofft haben. Aber das wissen wir erst in zwei oder drei Jahren. Offiziell. Und die, die dann das Geschäft mit der Kritik betreiben, sind dieselben, die es heute pushen.
Irgendwie sollte die IT-Branche einmal anfangen über ihre Zukunft nachzudenken - fernab von allem Watchergequatsche und Marketing-Singsang. Was die Branche dringend braucht, ist das, was sogar im angelsächsischen Bereich aus dem Deutschen (aus der Physik) übernommen wurde: Gedankenexperimente. Dafür muss man keinen Computer einschalten, sondern nur das Gehirn.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und was ist das Lenovo-Konzept? Made in China, also billiger??

Raimund Vollmer hat gesagt…

Billiger kann jeder. Aber als ich mir letztes Jahr einen neuen Desktop gekauft habe, ohne den Preis im Vordergrund zu haben, kam ich schlichtweg zu dem Ergebnis, dass dieses Gerät einfach besser sei - und bis heute fühle ich mich bestätigt. Und auch der Verkaufsweg war nicht entscheidend. Es war eine rationale Entscheidung. Und das Moment billiger habe ich nie als wirklich wichtig empfunden, vielleicht eher die Tatsache, dass eine USB3 Schnittstelle da war.

Anonym hat gesagt…

also besser? wie Apple??

Anonym hat gesagt…

besser als apple - besser als andere, aber nicht anders!