Samstag, 21. Juli 2012

Verbrechen lohnen sich: Warum Firmen höher bestraft werden müssen...

... beschreibt in seiner jüngsten Ausgabe das Wirtschaftsmagazin The Economist.
"Allein in den letzten drei Monaten haben Firmen in den USA und Großbritannien zugestimmt, als Buße für ihre Übeltaten insgesamt zehn Milliarden Dollar zu zahlen. Aber die Wirtschaftlichkeit der Verbrechen suggeriert, dass die Strafzahlungen, die die Regulierer auferlegen, noch weiter steigen müssen, wenn sie die Erträge aus Gesetzesbrüchen kompensieren sollen." In diesem Artikel wird eine Studie aus dem Jahr 2007 zitiert. John Connor und Gustav Helmers von der Purdue University hatten zwischen 1990 und 2005 283 internationale Kartelle analysiert und festgestellt, dass diese "Täter" mehr als 300 Milliarden Dollar insgesamt an zusätzlichen Umsätzen aus ihren Kartellen herauszogen. Im Schnitt waren die Firmen in der Lage, ihre Preise um 20 Prozent zu überhöhen, wurden sie allerdings der Übeltäterei überführt, betrug die Strafe nur 1,4 bis 4,9 Prozent. Zu wenig, meinen die Autoren, schon deshalb, weil die Kartelle einkalkulieren, dass sie gar nicht erwischt werden. Um wirklich eine Abschreckung erzielen zu können, müsste die Strafe bei 60 Prozent liegen - also letztlich deutlich höher als jene 30 Prozent, die zum Beispiel die EU-Kommission als maximales Strafmaß ansieht. In den USA können es 40 Prozent sein, in Großbritannien aber nur zehn Prozent, berichtet das Wirtschaftsmagazin.
The Economist, 21.7.2012: "Free exchange / Fine and punishment"

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Thiѕ wοrked these days! Thank yοu!


Alsο visit my web site :: green smoke refer a friend

Anonym hat gesagt…

I ωill be actuаlly ρlеаsed to reaԁ
this sitе posts ωhіch сaгries lotѕ
of vаluable іnfoгmation, thanks for ρroѵіding thеse statistics.


Here iѕ mу blоg Green Smoke Discount Code

Anonym hat gesagt…

It's a pity you don't have a donаte button!

I'd without a doubt donate to this superb blog! I guess for now i'll settle
for bοokmarking and аdding your RSS feed tο mу
Googlе account. I look forward to new updates аnd will
shаre this website with my Facebooκ grouρ.
Chat soon!

Mу websitе; Http://Www.Prweb.Com