(Kommentar) ... ist der Glaube, dass beide die Welt retten können. IBMs "Smarter Planet"-Initiative folgt nun Googles "Solve for X" - einem weltweiten Brainstorming auf der Suche nach den Lösungen für die ganz großen Probleme der Erde. In Wirklichkeit sind beides in erster Linie knallharte PR-Strategien mit dem Ziel, sich letztlich bei den Machthabern der Welt, bei den staatlichen Stellen mit den fetten Budgets, einzuschleimen. In den dreißiger Jahren waren es die Sozialgesetzgebungen in den USA (deficit spending), die aus der Regierung den größten Kunden der IBM machte. Und auch jetzt geht es darum, in der Politik-Szene zu reussieren. Google versucht es über die Wissenschaft, IBM mehr über die Bürokratie. Und was auf der Welt kann edlere Motive haben als der Wille diese Welt zu retten...
Da fallen nicht nur die Politiker drauf rein, sondern auch die Journalisten, denen man so die klügsten Köpfe der Welt vor das Mikrophon bringt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen