Mittwoch, 2. November 2011

Ob Facebook das "gefällt"?

Die Amerikaner verbringen 15 Prozent ihrer Online-Zeit bei Facebook, aber die Company, die 70 Milliarden Dollar bei vermutlich drei Milliarden Dollar Umsatz wert sein soll, zieht nur 6,5 Prozent der Online-Anzeigen auf sich. Und es sind vor allen Dingen Kleinanzeigen von Kleinbetrieben. Die großen Marken machen noch nicht das große Geld locker, obwohl sie aus der Facebook-Präsenz eine Menge Aufmerksamkeit auf sich lenken. Das Wall Street Journal berichtet über eine Kampagne des Automobilherstellers Ford für den Focus. Alle profitierten davon, am wenigsten aber Facebook, das mehr als 60 Millionen Clicks auf den Like-Button ermöglichte. So würden zwar 61 Prozent der 100 wichtigsten Werber in den USA in Facebook präsent sein, aber mit einem vergleichsweise kleinen Etat.
Je "Like"-Click setzt Facebook dem Bericht zufolge einen Dollar um. Das Problem ist nur: Keiner weiß, was dieser Click wirklich wert ist. Führt er tatsächlich zu Käufen und einer längerfristigen Kundenbindung?
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 2.11.2012: Big Brands Like Facebook, But They Don't Like to Pay

Keine Kommentare: