Freitag, 23. September 2011

Meg Whitman ist neue Chefin bei Hewlett-Packard

Die Schülerin der Harvard- und Princeton-University Margaret C. Whitman, Jahrgang 1956, ist neue Chefin von Hewlett-Packard. Als Chefin von Ebay, wo sie im März 1998 antrat, wurde sie zur Milliardärin. 2008 verließ sie den elektronischen Flohmarkt. Im vergangenen Jahr wurde sie Mitglied des Verwaltungsrats von Hewlett-Packard. In ersten Kommentierungen über ihre Ernennung zum CEO des (bis jetzt noch) weltgrößten Computerherstellers meinte sie, dass die von Apotheker eingeschlagene Strategie richtig sei. Die Abspaltung des PC-Geschäftes sei das, was der Verwaltungsrat nun beschließen müsse. Und auch den 10-Milliarden-Dollar-Deal zum Erwerb von Autonomy hält sie offensichtlich für angebracht. Meg soll dem Job-Angebut erst zugestimmt haben, nachdem sichergestellt war, dass Executive-Chairman Ray Lane, Venture-Kapitalist bei Kleiner Perkins Caufield & Byers, diese Position beibehalten werde.
Bekannt wurde gestern auch, dass am Rausschmiss von Leo Apotheker bereits seit einigen Wochen gearbeitet worden war.

Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 23.9.2011: H-P Defends Hasty Whitman Hire

Keine Kommentare: