Sonntag, 28. August 2011

Dutschlands Vormarsch: Ein Tankstellennetz für Brennstoffzellen...

... wollen Daimler und Linde bis 2015 errichten. So berichtet Scientific American. Zwar wird das Netz, das mit dieser Gemeinschaftsinitiative um 20 Tankstellen erweitert wird, keineswegs als komplett gelten, aber das bestehende Netz, das momentan aus 30 Stellen besteht, von denen indes nur sieben öffentlich zugänglich sind, wird sich damit wesentlich vergrößern. Entlang den Hauptlinien Berlin, Hamburg, Stuttgart und München sollen zwanzig weitere Tankstellen entstehen. Weltweit gibt es 100 Brennstoffzellen-Stationen.
Mit diesem Vorstoß, der auch ohne staatliche Unterstützung durchgezogen werden soll, setzt sich Deutschland an die Spitze derer, die diese Technologie. verbreiten wollen. Fahrzeuge, die mit dem umweltfreundlichen Treibstoff fahren, kosten momentan noch 100.000 Dollar. Daimler glaubt, dass der Preis in 2015 auf 50.000 Dollar fallen wird. Die Motoren leisten 100 Kilowatt, der Sprit reicht für knapp 400 Kilometer, und die Fahrzeuge erzeugen sogut wie keinen Lärm.
Was hat das mit IT zu tun?
Nichts - außer: Ohne Computereinsatz lassen sich solche Autos wohl kaum entwickeln. Immerhin ist die Technologie seit 150 Jahren bekannt, aber erst jetzt ist sie bereit, den Durchbruch anzuvisieren.

Keine Kommentare: