Montag, 9. Mai 2011

T-Mobile: Am Mittwoch wird auf dem Capitol Hill gegrillt...

... und zwar Randall Stephenson, Präsident und CEO von AT&T, die für 39 Milliarden Dollar den US-Mobilfunk-Ableger der Deutschen Telekom erwerben will. Doch Konkurrenten haben die Kartellwächter alarmiert mit der Forderung, diesen Deal einmal zu überprüfen. Philipp Hummvon T-Mobile-USA muss sich dem Hearing auf dem Capitol stellen. Zeugen der Anklage sind Daniel Hesse von Sprint Nextel und Larry Cohen, Gewerkschaftsboss der Communications Workers of America. Ob der Transfer vonstatten gehen darf, entscheidet zwar nicht der Kongress, sondern die Kartellbehörden des US-Justizministerium und der Federal Trade Commussion, aber die Meinung des Abgeordnetenhauses hat dennoch Gewicht.
Der größte Wettbewerber von AT&T-Mobile ist Verizon. Er wird nicht an dem Hearing teilnehmen - mit gutem Grund, wie das Wall Street Journal berichtet: Es erwartet nr noch mehr staatliche Kontrolle als Endergebnis des Prozessen. Deshalb halte sich Verizon auch zurück bei der Kommentierung und Wertung des Deals.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 9.5.2011: AT&T, Opponents to Face Off on the Hill

Keine Kommentare: