Montag, 4. April 2011

IBM-Forschung: Nanopartikel gegen antibiotika-resistente Bakterien

50.000 mal kleiner als menschliches Haar, aber so stark, dass Bakterien, die selbst Antibiotika widerstehen, besiegt werden, sind Nanopartikel, die in den IBM-Laboratorien und in dem Institut für Biotechnologie und Nanotechnologie in Singapur entwickelt wurden und die ersten Tests bestanden haben. Vor allem geeignet für den Kampf gegen den Methicillin-Resistant Staphylococcus Aureus (MRSA), mit dem weltweit 53 Millionen Menschen infiziert seien und der durchaus tödlich wirken kann, seien die Nanopartikel, heißt es. In weiteren Tests sollen sie nun am Menschen erprobt und schließlich zur Marktreife gebracht werden.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 4.4.2011:Big Blue's Tiny Bug Zapper

Keine Kommentare: