Mittwoch, 30. März 2011

Allen versus Gates: Wurde Paul von Bill betrogen?

Das steht mehr oder minder unausgesprochen hinter einem Buch, das Microsoft Mit-Gründer Paul Allen verfasst hat und am 17. April 2011 vorstellen wird. Der Name: "The Idea Man - A Memoir by the Co-founder of Microsoft". Demnach soll Gates im Zusammenhang mit der Krebserkrankung Allens zu Beginn der achtziger Jahre (1982) mit Steve Ballmer darüber verhandelt haben, den Anteil Allens am Unternehmen zu schmälern. Konfrontiert mit dieser Verschwörung hätten sich beide bei ihm damals entschuldigt und den Plan zurückgenommen.
In dem Buch wird behauptet, dass Gates einen Anteil von 60 Prozent an dem Unternehmen gefordert hätte, weil er in den siebziger Jahren einen größeren Anteil an der Entwicklung des Basic-Interpreters für den Altair 8800 gehabt habe.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 30.3.2011: Microsoft Co-Founder Hits Out at Gates

Keine Kommentare: