Dienstag, 5. Oktober 2010

IBM: Palmisano eröffnet CeBIT 2011

Der offizielle Presse-Text lautet:
IBM-Chef Samuel J. Palmisano wird als Vertreter der Wirtschaft die CeBIT 2011 mit eröffnen. Die Messe ist die deutsche Auftaktveranstaltung zu den 100-Jahr-Feierlichkeiten der IBM.
Samuel J. Palmisano, Chairman, Präsident und CEO der IBM, wird als Keynote-Speaker und Vertreter der ausstellenden Unternehmen der ITK-Industrie die CeBIT 2011 mit eröffnen.
Samuel J. Palmisano läutet damit gleichzeitig die Aktivitäten zum 100jährigen Jubiläum der Gründung des Unternehmens ein. Damit stärkt die IBM die Bedeutung der CeBIT als wichtige internationale Plattform für die gesamte ITK-Industrie.
Kommentar: Nichts ist so schwer vorherzusagen wie die Vergangenheit. Was man einst in Abwandlung des Zitats von Niels Bohr für die ehemalige Sowjetunion sagte, gilt auch für IBM. Dieses Unternehmen feierte 1989 - im Jahr der Wende - mit Riesenaufwand sein 75jähriges Bestehen. Das heißt: Damals war 1914 das Geburtsjahr. Jetzt ist es 1911. 1914 kam Thomas J. Watson Sr. und gestaltete aus der 1911 wild fusionierten CTR den Informatik-Konzern IBM, der seit 1924 diese drei Buchstaben trägt. Nun wird also 2011 der Gemischtwarenhandel des Jahres 1911 gefeiert. Vielleicht auch deshalb, weil es eigentlich das letzte Amtsjahr von Palmisano wäre, wenn diese Tradition der Nach-Watson-Ära noch gilt, dass mit 60 Jahren Schluss ist...

Keine Kommentare: