Mittwoch, 6. Oktober 2010

Apple-Doppel: 11 bis 12 Millionen iPads in 2010...

... und damit doppelt soviel wie ursprünglich geschätzt, heißt es in Analystenkreisen über den Verkaufserfolg des elektronischen Buchs. In 2011 würden es sogar 20 Millionen Stück werden. Dieser Erfolg, an dem nun auch die Mitbewerber mit ihren Tablet-Angeboten profitieren wollen, geht inzwischen auf Kosten der Netbooks, die im vierten Quartal 2009 mit mehr als zehn Millionen verkauften Stück ihre Rekordmarke erreichten. Zwar stiegen die Verkäufe im ersten und zweiten Quartal 2010 gegenüber den Vergleichszeitraum des Vorjahres, aber sie fallen deutlich ab gegenüber dem vierten Quartal.
Dennoch: 214 Millionen Laptops werden in 2010 verkauft - das ist immer noch ein Anstieg von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr, allerdings fiel der Durchschnittspreis laut Gartner um sechs Prozent von 710 auf 668 Dollar je Stück. In den USA - so mutmaßt Intel - leidet vor allem der Vertrieb von Netbooks unter den neuen Konkurrenz: Nach einer Verdoppelung der Absatzzahlen in 2009 sieht hier der Branchenverband Consumer Electronics Association eine Reduktion um zwölf Prozent.
Journalyse-Quelle: WSJ, 6.10.2010:Laptop Sales Sapped by Tablet Frenzy

Keine Kommentare: