Montag, 20. September 2010

HP: Die Suche nach dem Hurd-Nachfolger....

... scheint sich auf drei Personen zu reduzieren, die allesamt bereits auf der Gehaltsliste der umsatzstärksten Technologiefirma der Welt stehen. Dies sei wohl das Ergebnis einer dreitäigen Verwaltungsratssitzung, die zwar externe Kandidaten nicht gänzlich ausschloss, aber doch eine Präferenz für folgende drei Führungskräfte zeigte:
  • Todd Bradley, 51, leitet den Geschäftsbereich Personal Computers. Er stieß 2005 von Palm hinzu, wo er CEO war. Unter seiner Ägide avancierte HP zum größten PC-Anbieter der Welt.
  • Ann Livermore, 52, ist Chefin des umsatzmächtigsten Geschäfts mit Servern und Services. Sie ist ein echtes Eigengewächs, da sie seit 1982 bei HP arbeitet. Zweimal wurde sie als CEO-Kandidatin zugunsten von externen Bewerbern übergangen. 1999, als Carly Fiorina kam, die von Lucent zu HP wechselte und bis 2005 Chefin der kalifornischen Technologieschmiede war, 2005, als Mark Hurd von NCR kam und Fiorina ersetzte.
  • Dave Donatelli, 45, ist erst seit 2009 bei HP, nachdem er 22 Jahre lang für den Speicherspezialisten EMC gearbeitet hat. Nach Meinung des Wall Street Journals spielte er eine tragende Rolle beim Kauf von 3PAR. Er sei aber noch zu jung dabei und zu jung im Alter, um der Chef des Ganzen zu werden.
Der Mann von außerhalb
  • Stephen Elop ist der Name des Mannes, der von den Kandidaten, die man sich außerhalb des Unternehmens ausgeguckt hat, am häufigsten genannt wird. Elop kommt von Microsoft, wurde allerdings jünsgt CEO von Nokia.
Journalyse-Quelle: WSJ, 20.9.2010: H-P Mines Its Offices In Search For a CEO

Keine Kommentare: