Dienstag, 29. Juni 2010

Google & China: Ab morgen ohne Lizenz zum Suchen

... und deshalb sucht der Weltmeister aller Suchmaschinen nach neuen Wegen, wie er im Reich der Mitte doch noch im Geschäft bleiben kann. Die automatische Weiterleitung auf die zensurfreie Hongkonger Website wird von der chinesischen Regierung verboten. Nun versucht Google die Umleitung durch ein spezielles Icon auf ihrer chinesischen Site namens Google.cn nach der Spezialseite Google.com.hk zu managen. Hier enstpricht Google den Zensurvorschriften, bietet zudem aber Übersetzungshilfen und andere Services an, wie sie in der Regel überall angeboten werden. Wer allerdings ohne Zensur aus dem chinesischen Netz heraus in Google recherchieren will, der muss Google.hk wählen...
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 29.6.2010: Google Tries New Approach to China

Keine Kommentare: