Donnerstag, 25. Februar 2010

Verletzung der Privatsphäre: Drei Google-Manager verurteilt

Jede Minute 24 Stunden Video das sei die Upload-Leistung die Googles Clip-Monster YouTube rund um die Uhr leisten müsse. Kein Wunder, dass man bei dieser Menge die Übersicht darüber verliert, was ins Netz gestellt wird. Als jedoch jetzt drei Google-Manager in Italien zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden, ging es um ein Video auf der inzwischen eingestellten Website Google Video. Hier wurde ein Behinderter in offenbar die Privatsphäre stark verletzender Weise in eimem Clip gezeigt, für dessen Veröffentlichung der Richter die drei Manager (zwei in USA, einer in Paris lebend) verantwortlich machte. Die drei Beschuldigten wollen gegen das Urteil in die Berufung gehen, Google will zudem die Sache mit der EU verhandeln. Denn: Dieses Urteil ist bislang einzigartig in Europa und könnte Maßstäbe setzen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 24.2.2010: Italy Says Google Trio Violated Boy's Privacy

Keine Kommentare: