Samstag, 4. Juli 2009

Einstein 3: Die NSA hilft den Zivilbehörden im Kampf gegen Cyberattacken...

... berichtet die Washington Post. Ob Präsident Obama die noch von seinem Vorgänger George W. Bush gestartete Initiative Einstein 3 unter Einschaltung der National Security Agency fortführen würde, war im Wahlkampf alles andere als sicher gewesen. 17 Milliarden Dollar investieren seit Januar 2008 die USA in ein Sicherheitsprogramm, mit dem die militärischen, aber auch die zivilen Netze vor Hackern und Internet-Terroristte. Alle Emails mit Ziel und Endung ".gov" werden darauf durchgescannt, ob sie vielleicht Viren, Trojaner oder ander Malware enthalten. Das Equipment und die Kompetenz stellt unter Führung des Department of Homeland Security die eigentlich nur auf Militärbereiche ausgerichtete NSA. Das Projekt trägt den Namen Einstein 3.
Journalyse-Quelle. Washington Post, 3.7.2009, Ellen Nakashima: "Cybersecurity Plan to Involve NSA, Telecoms"

Keine Kommentare: