Samstag, 18. April 2009

Viererbande sucht für Tauschbörse neue Piratenbucht im Internet

Es war ein großer Tag für Warner Brothers, Sony BMG, 20th Century Fox, Universal Music and EMI, nachdem die vier schwedischen Gründer von The Pirate Bay zur Zahlung einer Summe von 2,7 Millionen Euro und je einem Jahr Haft wegen Hehlerei, Verletzung der Urheberrechte und 31 anderer Fehltritte verurteilt wurden. Mehr 20 Millionen Menschen aus aller Welt nutzen bislang diese von einem schwedischen Gericht als illegal eingestufte und nun verbotene Börse. Bedeutet dies nun ihren Untergang? Die Viererbande hat indes erklärt, dass sie nun in Internet-Gewässern, die außerhalb der schwedischen Hoheitsgebiete liegen, weitermachen wird. Dann war es doch nur ein kleiner Sieg für Warner Brothers, Sony BMG, 20th Century Fox, Universal Music und EMI. Eine Schlacht haben sie gewonnen, aber noch lange nicht den Krieg - vielleicht ist dies auch erst dann der Fall, wenn Künstler tatsächlich das Gefühl haben, dass das Geschäft tatsächlich für sie da sei und nicht für andere Freiberufler wie zum Beispiel Rechtsanwälte...
Journalyse-Quelle: The Economist.com http://www.economist.com/daily/news/displaystory.cfm?story_id=13518830&fsrc=nwl

Keine Kommentare: