... und zwar im ersten Quartal 2009. Das entspricht einem Minus von 6,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dies berichtet die Gartner Group. In der Region EUMEA (Europe, Middle East and Africa) fiel der Absatz um 10Prozent auf 22,7 Millionen Geräte. In Asien war es ein Minus von 5,5 Prozent auf 18,2 Millionen. In den USA verkauften sich die PCs mit 15,3 Millionen etwa auf dem Niveau des Vorjahres.
Marktführer ist Hewlett-Packard (19,8 %), gefolgt von Dell (13,1 %) und Acer (13,0 %). Lenovo volgt mit 6,6 Prozent auf dem vierten Rang. Allerdings werden 42 Prozent aller PCs, Laptops und Netbooks von sonstigen und anderen No-Names verkauft.
Das war übrigens schon vor 20 Jahren so:
Die eigentlichen Marktführer sind die No-Names.
Journalyse-Quelle: FAZ, 17.4.2009: "Die Nachfrage nach Computern sinkt weiter"
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