Halb Deutschland ist am Netz und nutzt es als Infoquelle für Kaufentscheidungen
Die Allensbacher Computer- und Technikanalyse 2008 ergab, dass in Deutschland bereits 25 Millionen Menschen über das Internet einkaufen. 98 Prozent der insgesamt 40 Millionen Netz-Nutzer informieren sich inzwischen vor Kaufentscheidungen online. 17 Millionen lassen sich dabei durch Kunden-Kommentare im Internet bei ihren Recherchen aufklären. Insgesamt werden im Internet rund 20 Milliarden Euro umgesetzt. Doch diese Summe darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass über das Netz weitaus mehr Umsätze angestoßen werden. 22 Millionen Deutsche recherchieren zum Beispiel im Web nach Hotels, Flügen oder Reisen. Frauenthemen wie Kleidung, Kosmetik etc. interessieren 12,6 Millionen. Beim Kauf von Büchern ist für 75 Prozent der Rechercheure die Online-Bestellung nur einen Mausklick entfernt. Also: Hier macht das Netz den Buchhandlungen tatsächlich massiv Konkurrenz. Aber auch in der Reisebranche geht die Order für 73 Prozent der Internet-Bewohner online ab. 63 Prozent bestellen darüber Kleider und Schuhe. Versicherungen schließen aber nur 23 Prozent ab.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen