Mittwoch, 18. September 2019

Vor 30 Jahren kamen die ersten Notebooks auf den Markt...

"Aktentaschenrechner" wurden sie genannt. 10 Jahre nachdem Adam Osborne den ersten noch 24 Pfund schweren tragbaren Rechner auf den Markt gebracht hatte, kamen vor allem die Japaner (Toshiba) mit ihren weitaus leichteren Gerätschaften ins Geschäft - und in die Aktentasche. Sie waren allerdings noch sauteuer... Über 5000 DM...

2 Kommentare:

Besserwisser hat gesagt…

Wir reden von Klapprechnern 😎
Toshiba sprach von Notebook, um sich von den älteren Schlepptops (ähm Laptops, remember Compaq??) abzugrenzen...

Anonym hat gesagt…

Wikipedia weiß: Im April 1981 stellte Osborne den ersten Laptop Osborne 1, Modell 1, vor. Der Rechner wog 12 kg und kostete bei der Einführung auf dem Markt in den USA 1.795 US-Dollar.