Dienstag, 28. Mai 2019

Digital Health vor dem Absturz bewahren

Die Medizinbranche muss aus den Folgen der jüngsten Boeing-Flugzeugkatastrophen lernen, warnt Prof. Walter Karlen von der ETH Zürich – und weist auf Parallelen bei der Digitalisierung und Automatisierung im Gesundheitswesen hin. Anästhesisten, die einen Patienten sicher durch eine Operation "steuern", wurden schon oft mit Linienpiloten verglichen. Und das Forschungsprojekt, in dem Karlen gemeinsam mit dem Unispital Zürich durch datenwissenschaftliche Methoden das Patientenmonitoring in Intensivstationen (engl. ICU) verbessern möchte, heisst nicht ohne Grund ICU-Cockpit.
Am Fall Boeing 737 Max erkennt Karlen aber auch zwei neue Parallelen zwischen diesen Bereichen: einerseits die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung und andererseits, weit weniger ehrenhaft, die Gewinnmaximierung von Unternehmen. Dass diese im Fall von Boeing eine massgebliche Rolle spielte, legt ein Artikel nahe, der kürzlich in der New York Times erschienenen ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hilft Digital Health dabei, analog gesund zu werden? Oder ist das nur ein Kostentreiber??