Mittwoch, 11. April 2012

Nur 5 Prozent aller Patente haben wirklich einen Wert...

... meint Alexander Poltorak, CEO des Patenthändlers General Patent Corp.. Seiner Meinung nach sei ein Patent im Schnitt 100.000 bis 200.000 Dollar wert. Vor diesem Hintergrund sei eine Summe von 750.000 Dollar, die ein Konsortium im Schnitt für jedes der Nortel-Patente bezahlt habe, eine exorbitante Summe. Microsoft, die bei diesem Konsortium dabei gewesen war, habe nun bei AOL sogar mehr als eine Million Dollar pro Stück hingelegt. Besonders pikant sei bei diesem Deal, dass mit dem Erwerb der AOL-Patente auch geistiges Eigentum dabei sei, dass von dem Browser-Spezialist Netscape stammt, den AOL aufkauft hatte, nachdem er in den neunziger Jahren den Browserkrieg gegen Microsoft verloren hatte. Es wird nun gemutmaßt, dass Microsoft mit dem Deal verhindern wollte, dass die Schätze an Mitbewerber fallen.
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 9.4.2012: Tech Patents Soar in Value

Keine Kommentare: