Montag, 26. September 2011

Deutsche Wirtschaft - wo geht die Reise hin?

Dass die Rezession spätestens im ersten Quartal 2012 die deutsche Wirtswchaft fest im Griff hat, da sind sich die meisten Finanzexperten einig. Ob Sie allerdings Recht behalten, das steht auf einem anderen Blatt. Zumindest sind die Firmenlenker und -entscheider nicht ganz so negativ gestimmt, wie es die Mehrzahl der Volkswirte erwartet hat. So sank der "ifo-Geschäftsklimaindex" als Gradmesser für die aktuelle und zukünftige Geschäftsentwicklung der Unternehmen im September 2011 zwar auf 107,5 Punkte nach 108,7 Punkte im August, erwartet wurde von den Volkswirten aber ein noch stärkerer Rückgang auf 106,5 Punkte. Und dass die Erwartungshaltung der Unternehmen im aktuellen Krisenstimmungsumfeld nicht euphorisch sein würde, das ist wohl auch keine wirkliche Überraschung. Entsprechend hat sich vor allem die Zukunftserwartung eingetrübt, während die aktuelle Lage nach wie vor positiv gesehen wird. "Die weiterhin gute Lage der Unternehmen zeigt, dass sich die deutsche Konjunktur bislang von den politischen Turbulenzen abkoppeln konnte.", so ifo. Ein wenig mehr Pragmatismus und ein bisschen weniger Untergangsgerede würde sicherlich allen gut tun.

Journalyse-Quellen: http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/a-winfo/d1index/10indexgsk/ http://www.net-tribune.de/nt/node/59934/news/Newsflash-Ifo-Index-im-September-leicht-gefallen

Keine Kommentare: