Montag, 23. Mai 2011

1979: Wie Xerox Apple auf die Sprünge half...

In Palo Alto, dem Zentrum des Silicob Valleys, hatte der Kopiergigant Xerox in den grühen siebziger Jahren ein Forschungszentrum errichtet, in dem 1973 der erste PC mit grafischer Benutzerfläche und Maus entwickelt worden war. Hier im PARC, im Palo Alto Research Center, sollte das Büro der Zukunft entwickelt werden - mit der großen Vision von dem papierlosen Büro. 1979 - so will es die Geschichte - durfte Apple-Gründer Steve Jobs, ein junger Mann damals, das Labor besuchen. Er war schwer beeindruckt. Und es dauerte nicht lange, da begann die Arbeit an einer neuen Maschine, die - über die Zwischenstation Lisa - heute alle Welt als Mac kennt.
Journalyse-Quelle: Business Week, 26.11.1990: "Rethinking the computer"

Keine Kommentare: