Freitag, 17. Dezember 2010

Oracle: Die Wirtschaft zieht an und die IT mit...

... so interpretiert die Fachwelt den Umsatzsprung von 47 Prozent auf 8,6 Milliarden Dollar im 2. Quartal des Geschäftsjahres von Oracle, deren Gewinn immerhin auch um 28 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zulegte. 1,1 Milliarden Dollar Zusatzgeschäft kamen allein durch Sun Microsystems herein. Besonders erfreulich, weil ein Indikator dafür, dass die Wirtschaftswelt wieder Zutrauen in die Zukunft gefasst hat, ist der Umsatzanstieg im 21 Prozent auf zwei Milliarden Dollar bei den Software-Lizenzen.
In seiner unnachahmlichen, aggressiven Weise hat sich Gründer Larry Ellison nun Hewlett-Packard und International Business Machines aufs Korn genommen.
"HP-Server sind langsam, teuer und besitzen so gut wie keinen Mehrwert an Software", sieht er sich in diesem Geschäftsbereich an dritter Stelle hinter IBM und HP. Aber neue Produkte "werden uns sehr, sehr bald an die zweite Position hinter IBM hieven. Dann werden wir uns IBM vorknöpfen." Übrigens: HP selbst sieht sich bei Unternehmens-Servern weltweit an der ersten Stelle...
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 17.12.2010: Oracle Buoyed By Tech Rebound

Keine Kommentare: