Donnerstag, 21. Januar 2010

Apple: Bald wird Ihnen Ihre Zeitung auf dem Tablet geliefert...

... so möchte man annehmen, wenn man den Recherchen des Wall Streets Journals folgt, die besagen, dass Apple mit der für den 27. Januar erwarteten Ankündigung das Nachrichtengeschäft ebenso revolutionieren wird wie zuvor das Musikgeschäft mit dem iPod. Entsprechende Verhandlungen mit The New York Times Co., Conde Nast Publications Inc. und HarperCollins Publishers. Auch gäbe es Gespräche mot Murdochs News Corp., zu der das Wall Street Journal gehört. Ebenso sei Apple wegen Fernsehrechte an CBS Corp. und Walt Disney Co., Eigentümerin des Senders ABC, herangegangen. Es geht dabei um Monatsabos für Fernsehsendungen. Weiter in der Planung sei die Vermarktung des Tablets, das mit einer virtuellen Tastatur ausgestattet sei, in Schulklassen und überhaupt im Bildungsbereich. Aber auch Spieleanbieter sind in der Diskussion. Besonders bemerkenswert: Statt auf Google als Standardsuchmaschine scheint Apple auf Microsofts Bing zu setzen.
Insgesamt unterscheidet sich nach Einschätzung des Wall Street Journals die Apple-Strategie deutlich von der von Google. Während der Suchmaschinen-Primus vor allem auf kostenlose Inhalte setzt, will Apple den bezahlten Content wie im Musikgeschäft fördern.
Es wird ein spannendes Rennen...
Journalyse-Quelle: Wall Street Journal, 21.1.2010: Apple Sees New Money in Old Media

Keine Kommentare: