Dienstag, 20. Oktober 2009

Achtung! Gefälschte Antivirus-Software übernimmt Ihren Computer

So müsste man schlagkräftig titeln, um auf eine neue Masche hinzuweisen, mit der in den USA bereits Millionen von Computer von Krimnellen unter Kontrolle genommen worden sind. So berichtet die Washington Post über Warnungen aus dem Hause Symantec, dessen Sicherheitssoftware offensichtlich gefälscht wird. Nicht nur ziehen die Datendiebe Kreditkartenangaben und andere Informationen aus dem jeweils besetzten PC, sie verkaufen den Usern auch noch die gefälschte "Sicherheitssoftware", die in Wirklichkeit der Dieb ist. Allein an Provisionen durch Clickdiebstahl nehmen manche dieser Diebe 300.000 Dollar und mehr pro Monat ein. Leicht verdientes Geld. Nun fragt man sich hierzulande auch: Sind wir ebenfalls infiziert?
Journalyse-Quelle: Washington Post, 19.10.2009: Fake security software in millions of computers: Symantec

Keine Kommentare: