Dienstag, 1. September 2009

D115 im Praxistest - geht nicht gibts nicht

Das Bürgertelefon - der zentrale telefonische Bürgerservice der Behörden, im Endausbau deutschlandweit erreichbar über die einheitliche Telefonnummer 115 - wird langsam aber sicher Realität. Was früher Wunschtraum war - telefonische Auskünfte zu diversen Fragen, wie beispielsweise Umzug und Ummeldung, PKW An- und Abmeldung, Änderungen nach einer Hochzeit etc. ohne lange Wartezeiten - kann zwischenzeitlich bereits getestet werden. Im Rahmen eines Test zeigte sich dabei: es gibt ihn, den Bürgerservice, und er bringt einen echten Mehrwert. Noch handelt es sich zwar "nur" um ein Pilotprojekt - wenn aber Qualität und Service generell auf diesem Niveau Bestand haben, dann sollte eine Erweiterung auf ganz Deutschland nicht lange aus sich warten lassen.

Journalyse-Quelle: Der Westen (Portal der WAZ Mediengruppe)

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