Freitag, 5. Juni 2009

Servermarkt: Minus 24 Prozent im ersten Quartal...

... berichtet die Gartner Group. Dabei schrumpfte das Geschäft mit Unix-Servern gar um ein Drittel. Bei X86-Maschinen gab es einen Einbruch um 23 Prozent. Demnach scheint das Geschäft mit klassischen Mainframes noch ganz gut gelaufen zu sein. IBM vergrößerte ihren Marktanteil auf 30,7 Prozent und bleibt damit Klassenbester. Platz 2 belegt HP mit 28,8 Prozent. Dell bleibt Dritter im Rechnerbunde und hält hier 12,2, gefolgt von Sun mit 9,6 Prozent. Fujitsu, als einziger Nichtamerikaner bei den Big Five, musste sich mit 5,9 Prozent Marktanteilen begnügen. Insgesamt wurden Server im Wert von zehn Milliarden Dollar im ersten Quartal verkauft. SetzteBig Blue noch im Vergleichszeitraum des Vorjahres vier Milliarden Dollar mit Servern um, so waren es im ersten Quartal 2009 nur noch drei Milliarden.
Journalyse-Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5.6.2009: "Rückgang auf dem Server-Markt"

Keine Kommentare: