Montag, 22. September 2008

Kopf an Kopf

50 Jahre integrierte Schaltkreise
Zwei Männer hatten dieselbe Idee: Jack Kilby bei Te­xas Instruments in Dallas und Robert Noyce bei Fairchild Se­mi­con­ductor in Mountain View. Beide waren auf der Suche nach einem Ver­fahren, mit dem sich mehr als nur eine einzige Funktion auf einem Halb­lei­ter‑Plätt­chen integrieren ließ. Kilby war 1958 nach Dallas gekommen. Im Juli des­sel­ben Jah­res saß er allein in dem Halbleiter‑Labor und dachte nach. Es waren Be­triebs­ferien. Als neuer Mitar­beiter aber mußte er blei­ben. So kam ihm in der Ruhe dieser Tage die geniale Idee, inte­grier­te Schalt­kreise zu ent­wickeln. Und es gelang. Im März 1959 wurde der Solid Cir­cuit vorgestellt. Kil­by meldete seine Entdeckung zum Patent an. Doch die ICs, die Inte­gra­ted Circuits, hatten einen Nach­teil: sie waren nur schwer zu pro­duzieren, und das Design ließ sich kaum ver­ändern. Die verwertbare Ausbeute betrug gerade einmal 10 Pro­zent. Zu wenig, um darauf einen Weltmarkt zu gründen.
Zwei Monate vor der Uraufführung des ICs, im Januar 1959, hatte bei Fair­child der Ent­wicklungschef Robert Noyce eine ähnliche Idee in sein Notizbuch eingetragen. Als dann im Februar 1959 Ge­rüch­te von der Entdeckung Kilbys im Silicon Valley die Runde machten, berief Noyce eilig eine Sitzung ein. Hier offen­barte er seinen Kollegen seine Idee. Und sie kreiste um einen einzigen Ge­dan­ken: die Wei­ter­entwicklung des Planarverfahrens, das die Produktionsprobleme bei der Fertigung der ICs lösen würde. Im Juli 1959 meldete Noyce seine Patente an. Mit deren Anerkennung wurde er Miterfinder des Inte­grierten Schalt­krei­ses da. Texas Instruments übernahm im März 1960 das Ver­fahren von Fair­child. Und damit war klar: Silizium und der Pla­nar‑Prozeß bildeten den wirk­li­chen »Anfang der In­te­­grierten Schalt­krei­se«. So ur­teilte 1985 Gor­don C. Bell, Miter­fin­der des Mini­com­pu­ters bei der Digital Equip­­ment Corp.Ende 1961 meldeten Fairchild und Texas Instruments, dass sie nun in größeren Mengen die ICs produzieren können. 1965 gab es 25 Firmen in den USA, die die kleinen Bauteile her­stell­ten. Fair­child aber, eine Firma, die aus dem Nichts kam, galt als der unum­strittene Technologie‑Führer. Das galt so, bis 1968 Intel erfunden wurde: von Gordon Moore, Robert Noyce und einem jungen Ingenieur namens Andrew Grove. Doch das ist eine andere Geschichte.

Keine Kommentare: